45 minutes läuft an jedem zweiten Donnerstag von 20-22 Uhr auf Radio Blau/Leipzig.
Den Sendungsnamen hat 45 minutes-Urgestein Uwe Jähnichen einer ähnlich lautenden Show von MTV entlehnt, welche in den neunziger Jahren die Jugendzimmer erhellte. Nicht ganz zufällig erinnert der Name obendrein an die Länge einer Kassetten-Seite; auch wenn unsere Show inzwischen 120 Minuten lang ist und wir ebenfalls Vinyl schätzen. Der europäische und amerikanische Indie-Pop der Neunziger war und ist für die 45 minutes-Crew prägend.
Gründervater Uwe Jähnichen sendete von 2000 bis 2011. Von 2007 bis 2015 waren Kay Engelhardt und Maik Töpfer feste Redaktionsmitglieder und sendeten in schöner Regelmäßigkeit gemeinsam. 2015 verabschiedete sich Maik Töpfer in die wunderbare Welt der afrikanischen Musik, ist aber noch gelegentlich Studiogast. Seit 2016 ist Klaus Hückstädt (treuen Radio Blau-Hörer:innen noch bekannt als Käpt’n Timewarp) der zweite Mann am Mikrofon. In seltenen Fällen von Krankheit oder Urlaub wird er würdig von Danny Walther vertreten .
Künstler:innen wie The Wave Pictures, Jeffrey Lewis, Bishop Allen, Great Lake Swimmers, Sharon Van Etten, The Burning Hell und Chris Staples haben bereits Studio-Sessions bei uns gespielt. Zudem sind bei 45 minutes Interviews mit unseren musikalischen Lieblingen und Konzert-Ankündigungen und -Nachberichte Teil des Programms. Neben Indie-Pop aus allen Dekaden gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. Kurzum: Alles was gefällt und gerade in der heimischen Anlage rotiert. Kleinster gemeinsamer Nenner ist für gewöhnlich der Popfaktor. Zum festen Bestandteil gehört seit langem auch die Sendungsübergabe an Bert The Juggler von Ding Dong, die von einer anonymen Quelle einmal als „die zärtlichste Versuchung seit es Radio gibt“ bezeichnet wurde.